Sonnendach

Behindertenhilfe für den Bezirk Hollabrunn

header

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns in dieser schwierigen Zeit unterstützen!

Wir möchten euch über die Fortschritte bei den Wiederaufbauarbeiten nach dem verheerenden Hochwasser informieren. Durch Medienberichte und eure Unterstützung durften wir eine Hilfsbereitschaft spüren, wie man sie sich nur wünschen kann. 
Auch finanziell hat sich das bemerkbar gemacht, weshalb wir bereits einige Vorhaben zum Wiederaufbau umsetzen konnten.

Was bereits geschafft wurde:
  • Technische Infrastruktur: Die Heizung und die Entkalkungsanlage wurden wieder in Betrieb genommen. Die Internetverbindung ist hergestellt und das Netzwerk läuft wieder wie gewohnt.
    Somit können unsere Klient:innen wieder in der Tagesstätte betreut und unsere MitarbeiterInnen wieder uneingeschränkt kommunizieren können. Sei es telefonisch oder auch nur beim Senden von Dokumenten zum Drucker im provisorisch eingerichtetem Büro. Man lernt solche Arbeitserleichterungen erst zu schätzen, wenn man monatelang gewohnt ist, diese nicht mehr zu haben.
  • Tagesstätte: Im Erdgeschoss läuft die Trocknung weiterhin auf Hochtouren. Das Obergeschoss der Tagesstätte ist bereits wieder in Betrieb. 
    So konnte für unserer Klient:innen wieder ein wenig „Normalität“ wiederhergestellt werden. Die Freude beim erneuten „Einzug“ in die Tagesstätte war bei dem gesamten Team riesen groß. 
  • Mobilität: Wir freuen uns sehr, dass wir einen neuen Bus anschaffen konnten, um unsere Klienten:innen weiterhin sicher zu transportieren.
    Dank Herrn Andreas Fleischmann konnten wir zwar übergangsweiße mit einem Bus seiner Flotte den Transport nahtlos fortführen. Nachdem diese bedingungslose Bereitstellung aber keine Dauerlösung war, konnten wir hier ebenfalls bereits Fortschritte machen und zwar keinen neuen, aber einen gebrauchten VW Bus für den Transport anschaffen. 
    Diese Unabhängigkeit ermöglicht es uns nun wieder wie gewohnt für unsere Klient:innen einzukaufen, Transporte durchzuführen oder bei Schönwetter wieder Ausflüge gestalten zu dürfen.

 

Was noch vor uns liegt:

Auch wenn wir schon viel erreicht haben, liegt noch eine Menge Arbeit vor uns:

  • Abschluss der Trocknungsarbeiten: Die vollständige Trocknung der Tagesstätte ist eine wichtige Voraussetzung für die weiteren Renovierungsarbeiten im Erdgeschoss.
  • Renovierung: Die Räume im Erdgeschoss müssen im Anschluss Schritt für Schritt renoviert werden, um wieder einen angenehmen Aufenthaltsraum zu schaffen. Begonnen wird hier im Altbau.
  • Küche: Der Wiederaufbau der Küche ist noch ein essentieller Schritt, um der Normalität einen Schritt näher zu rücken. Unsere KlientInnen werden bisher von unserem Koch kulinarisch versorgt, dieser freut sich aber auch wenn er wieder alle Arbeitsgeräte an seinem gewohnten Platz stehen hat.
  • Fenster und Aufzug: Die neuen Fenster im Keller und der Einbau des neuen Aufzugs sind ebenfalls wichtige Maßnahmen, um das Gebäude wieder fit zu machen. Da solche Arbeiten aber immer Vorlaufzeit benötigen, haben wir bereits begonnen die Vorbereitungen zu treffen und freuen uns auch wenn diese Arbeiten als abgeschlossen gelten.
  • Hochwasserschutz: Um zukünftige solche Schäden zu vermeiden, setzen wir selbstverständlich Maßnahmen zum Hochwasserschutz. In welcher Form dieser realisiert wird, kündigen wir an, sobald dies spruchreif ist.

 

Ihre Unterstützung ist weiterhin gefragt!

Auch wenn bereits einige notwendige Arbeiten umgesetzt werden konnten, liegt noch ein langer Weg vor uns. Wir sind dankbar für jede Spende, die uns hilft, diese umfangreichen Arbeiten zu finanzieren. Mit Ihrer Unterstützung können wir gemeinsam das Sonnendach wieder zu einem Ort der Inklusion und Betreuung machen, an dem sich alle wohlfühlen.

Wie kann man unterstützen?

Wir möchten uns bei jedem Unterstützer bedanken und freuen uns auch zukünftig auf euch zählen zu können.
 Spendenkonto: AT87 3232 2000 0005 6077 oder direkt online über das Spendenformular!

Vielen Dank an alle bisherigen und noch zukünftigen Unterstützer, welche es uns ermöglichen die gesamte Einrichtung und den Betrieb zu renovieren und aufrechtzuerhalten. ❤